BVB-Grabstein wird von Kirche verboten - Netzgemeinde protestiert

Von Max Staender
13. November 2012

Der im Mai diesen Jahres wegen eines Hirntumors verstorbene Jens Pascal war ein großer Fan von Borussia Dortmund und sah seine Idole kurz vor seinem Tod bei einem Besuch in der Dortmunder Klinik hautnah.

Sein letzter Wunsch war ein besonderer Grabstein mit einem Logo seines Lieblingsvereins, den seine Eltern daraufhin auch anfertigen ließen. Nach der Beantragung zur Aufstellung auf dem Friedhof der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh lehnte der Vorstand der Kirche dies ab, da solch ein BVB-Grabstein ihrer Ansicht nach für einen Friedhof nicht angemessen sei.

Inzwischen hat sich dies im Internet rumgesprochen, sodass die Familie von Jens Pascal mittlerweile von 50.000 Menschen bei einer Gruppe auf Facebook unterstützt werden. Da laut der Friedhofsordnung auf Grabsteinen keine Darstellungen ohne christliche Inhalte errichtet werden dürfen, wird der Wunsch der Familie vom Kirchenvorstand weiterhin abgelehnt.