In Gelsenkirchen wird Schalke-Friedhof gebaut

Von Melanie Ruch
24. Juli 2012

Waschechte Schalke-Fans können sich schon jetzt in den Farben ihres Vereins beerdigen lassen, in Zukunft sollen sie aber sogar ihren eigenen Friedhof bekommen.

Auf dem Friedhof Beckhausen-Sutum in Gelsenkirchen wird nämlich derzeit an einem Schalke-Friedhof gearbeitet. Das "Schalke Fan Feld" soll über 1904 Grabplätze verfügen. Alle mit Blick auf die Veltins-Arena. In der Mitte des Felds stehen Tore um das blau-weiße Vereinswappen. Die Fertigstellung soll im Oktober erfolgen. Ein Grabplatz wird 5.406 Euro für 25 Jahre kosten. Die Pflege der Gräber ist im Preis inbegriffen.

Der ehemalige Fan-Chef Rolf Rojek hat sich bereits jetzt, als erster, einen Grabplatz gesichert und zwar den mit der Nummer 04. Geld verdienen will der Verein mit dem Friedhof aber nicht. Es werden sogar einige kostenlose Plätze für Fans mit finanziellen Problemen vergeben.

Auch über eine Umbettung verstorbener Schalke-Legenden wie Charly Neumann, Ernst Kuzorra oder Stan Libuda denke man nach. Da müssten allerdings die Angehörigen zustimmen, erklärt Projekt-Leiter Ender Ulupinar.