Bei einer Reise nach Rom lohnen sich auch Besuche auf den Friedhöfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Touristen, die nach Rom reisen, besuchen in der Hauptsache den Vatikan mit dem Petersdom, dann natürlich noch den Trevi-Brunnen, das Kolosseum und die Engelsburg und auch die alten Katakomben. Aber an die Friedhöfe, die abseits der Hektik auf den Straßen auch wahre Oasen der Ruhe sind, denken nur wenige. So ist aber gleich in der Nähe des Vatikanstaates der deutsche Friedhof "Campo Santo Teutonico", der aber sehr klein ist und dort liegen die Gräber dicht beieinander, wo deutsche Kirchenmänner, Ordensfrauen, Adelsdamen und Bürgerliche ihre letzte Ruhestätte fanden.

Aber in Rom lebten ja nicht nur Katholiken und so wurde auch ein Protestantische Friedhof gegründet, der Cimitero Acattolico, wo die Grabinschriften die Herkunft der Verstorbenen verraten, so auch aus arabischen Ländern.

Der größte Friedhof ist aber der Cimitero del Verano, hier findet man auch riesige Mausoleen von den wohlhabenden Bürgern Roms.