Starke Verwitterungsschäden bedrohen das Kolosseum in Rom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2010

Wer nach Rom, in die Hauptstadt Italiens reist, der besucht auch das größte Amphitheater der Antike, das Kolosseum, das unter dem damaligen Kaiser Vespasian in den Jahren 72 bis 80 nach Christus erbaut wurde. Hier fanden seinerzeit auch viele Gladiatorenkämpfe statt, die oft auch blutig und tödlich endeten.

Jetzt haben Umwelteinflüsse, besonders die Luftverschmutzung, zu verstärkten Verwitterungsschäden geführt, so dass eine dringende Restaurierung erforderlich ist. Aber, da die Stadtkasse leer ist, sucht man jetzt nach einem Ausweg um die zirka 23 Millionen Euro für die Instandsetzungen zusammen zu bekommen, doch haben schon Sponsoren aus Japan ihre Hilfe signalisiert, was aber wohl noch nicht ausreichen wird.

Jedes Jahr strömen etwa 3,5 Millionen Touristen nach Rom und in das Kolosseum, was somit eines der am meisten besuchten Bauwerke auf der Welt ist.