Freilichttheater

Freilichtbühnen lassen den Theaterbesuch zu einem besonderen Ereignis werden

Freilichttheater (Freilichtbühnen) sind im Freien gelegene Theater, die unter freiem Himmel diverse Theateraufführungen anbieten und nicht selten über sehr exklusive Kulissen verfügen. Ein Naturerlebnis ist meist Teil der Erfahrung.

Picknickdecke mit Körben auf Wiese an See
Picnic © waltart - www.fotolia.de

Unter einem Freilichttheater oder einer Freilichtbühne versteht man im Allgemeinen eine Bühne, die nicht in einem Gebäude ist und die zu Musik- und Theateraufführungen genutzt wird. Das Konzept der Freilichtbühne reicht weit zurück, schon die alten Griechen und Römer kannten und nutzen es für sich.

Merkmale verschiedener Amphitheater

Unterscheidung nach Bauweise

Jeder kennt wohl die Amphitheater wie zum Beispiel das Colosseum in Rom. Im Barock wurden auf der Basis der Amphitheater so genannte

  • Heckentheater

angelegt. Die Bauweise war die gleiche, allerdings wurden anstelle von Steinen Grasflächen angelegt. Aber auch

  • auf dem Wasser

werden gerne Freilichtbühnen errichtet. Das Publikum verbleibt am Ufer, gespielt wird auf dem Wasser, was dem aufgeführten Musik- oder Theaterstück wiederum einen ganz besonderen Reiz gibt.

Per Definition darf ein Freilichttheater keine Wände haben, deshalb gelten Stadien, trotz ihres gelegentlichen Verwendungszwecks als Bühnen für große Konzerte nicht als Freilichtbühne.

Unterscheidung nach Lage

Allgemein gilt aber ansonsten jedes Umfeld, das extra geschaffen wurde, um unter freiem Himmel zu spielen als Freilichtbühne. Dabei wird dann noch je nach Lage abgegrenzt. Zum Beispiel

  • eine Waldbühne
  • eine Seebühne oder gar
  • Bühnen in alten Steinbrüchen.

Wenn das Ambiente stimmt, ist die Freilichtbühne in der Lage, eine Stimmung hervor zu zaubern, wie es kein Spezial-Effekt geschlossener Häuser jemals könnte. Natürlich sind Freilichtbühnen vom Wetter abhängig, weshalb auch meist nur in der Sommersaison gespielt wird.

Freilichtbühnen in Deutschland

Hierzulande gibt es eine Vielzahl an Freilichtbühnen, die diverse Vorführungen - von Klassikkonzerten bishin zu Westernstücken - zeigen. Zu sehen gibt es diese beispielsweise

  • die Naturbühne in Ötigheim
  • die Freilichtbühne in Elspe
  • das Freilichttheater am Kalkberg
  • die Freilichtbühne Herdringen oder
  • die Emsländische Freilichtbühne in Meppen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Freilichttheatern

Allgemeine Artikel zum Thema Freilichttheater

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen