Forum zum Thema Freilichtmuseen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Freilichtmuseen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

Flieder
Gast
Flieder

Schöne Freilichtmuseen in NRW?

Hallo,
ich gehe mit meinen Kindern gerne ins Museum - das sollten alle tun! - allerdings beweist sich da oft das Klischee der stickigen, muffigen Museumsräume (natürlich nicht überall!).
Jetzt, bei dem schönen Wetter, fände ich einen Besuch im Freilichtmuseum angebracht. Kann mir da jemand ein spannendes im Raum von NRW empfehlen?
Gruß,
Flieder

André
Gast
André
Schöne Freilichtmusee

Hallo,

ich kenne hier im Umkreis zwei gute Freilichtmuseen, das sind die in Detmold und in Hagen. Das Hagener hat ein schön angelegtes und recht großes gepflegtes Areal. Auf dem z.B. sehr schönen "Markplatz" kann man pausieren, die umgebenden Gebäude und alten Handwerker angenehm erkunden und auch sehr nett essen. Die Gebäude dort sind schön nah aneinander gesetzt und bieten daher auf großer Fläche viel Interessantes zu entdecken.
In Detmold liegen zwischen den Sehenswürdigkeiten leider manchmal "weite" Strecken ohne Gebäude daher wirkt diese Anlage etwas unfertig! Trotzdem bleiben beie Anlagen zu empfehlen mit einem kleine Hang dazu Hagen eher zu empfehlen....
Auf beiden Anlagen findet man auf die typischen Tiere wie Esel, Gänse, alte und seltene Hühnerzuchten, Enten.....

Aber, überzeugt euch selbst!

Viel Spaß

Greka
Gast
Greka

Einen Tag leben wie die Römer, geht das in Xanten?

Hallo,ich interessiere mich sehr,wie man früher gelebt hat.Ohne Luxus ohne alles.Wie hat man früher gekocht ,gebacken,was hat man angezogen hat.In Xanten gigt es ein römisches Freilichtmuseum.Kann man da einen Tag verbringen,essen wie früher und fühlen,wie es einmal war?

Mitglied Ana_stasia ist offline - zuletzt online am 23.02.11 um 06:47 Uhr
Ana_stasia
  • 72 Beiträge
  • 80 Punkte
@

Wir machen zu Feierlichkeiten immer Ritteressen und aus Kind haben ich viele Bücher drüber gelesen. Für Burgen und Ritter interessiere ich mich und auch wenn ich eine Frau bin. Das Museum kenne ich nicht. Ritter hatten keine Gabel und nur ein Messer Groß und ein Löffel und dieser wurde an der Person getragen. Leiter gibt es bei uns keine Burgen.
Als Frau Ritter zu sein, ging früher nicht.

ihr_seid_zu_witzig2
  • 46 Beiträge
  • 64 Punkte
,,,

So viel ich weiß geht des da nich zumindes wenn des des dinge is mit so nem recht großen spielplatz is. Hab da in der nähe früher mal gewohnt

enasus76
Gast
enasus76

Gibt es noch das Freilichtmuseum in Hagen?

Ich habe meine Kindheit in Hagen verbracht. Von der Schule aus haben wir das Freilichtmuseum in Hagen-Delstern (?) besucht. Damals war ich von der Anlage sehr beeindruckt.
Jetzt werde ich dieses Jahr wieder mal in die Nähe von Hagen kommen. Ich möchte gerne nochmal auf den Spuren meiner Kindheit wandeln und dazu auf jeden Fall dieses Freilichtmuseum besuchen.
Gibt es eigendlich noch diese Anlage?
Wurde dieses Museum eventuel noch erweitert?

Moderator Tom92 ist online
Tom92
  • 8037 Beiträge
  • 9065 Punkte
@ enasus76

Naja, im I-Net habe ich noch keine Öffnungszeiten für das Jahr 2011 gefunden. 2010 war das Freilichtmuseum in Hagen vom 1.4.-31.10. geöffnet.
Daher glaube ich, das es 2011 wohl auch wieder öffnen wird. Du solltest daher in einigen Wochen mal im I-Net nachsehen, ob dann die Öffnungszeiten 2011 schon auf der Seite des Freilichtmuseums oder auf einer anderen Seite stehen.

natalie07
Gast
natalie07

Gibt es noch das Freilichtmuseum in Kommern?

Hallo zusammen!

Ich war als Kind mit meiner Familie zwei oder drei Mal in dem Freilichtmuseum in Kommern und fand das immer total schön. Mittlerweile habe ich eine kleine Halbschwester, mit der ich gerne mal dahin fahren würde wenn das Wetter wieder besser wird. Wisst ihr ob es das Museum noch gibt? Falls ja, hat sich da in den letzten 15 Jahren viel verändert?

Lieben Gruß,
Natalie

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Natalie07

Ja, das gibts noch siehe: www.gidf.de/freilichtmuseum kommern

lilleysys
Gast
lilleysys

Praktikum in einem Freilichtmuseum

Huhu!

Ich war diesen Sommer das erste Mal in einem Freilichtmuseum, das das Leben im Mittelalter abgebildet hat. Ich war ziemlich begeißtert von der Atmosphäre dort und könnte mir sehr gut vorstellen in so einem Museum mal ein Praktikum zu machen, da ich auch Geschichte studiere und mich generell sehe für Museen interessiere. Glaubt ihr denn das die Praktikanten nehmen?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@lilleysys

Warum nicht!? Das wird dir hier aber wirklich keiner beantworten können. Frag doch einfach die Leute, die dir diese Frage wirklich beantworten können. Nämlich die vom Museeum selbst. Die sind deine Ansprechpartner und nicht hier die Benutzer in diesem Forum. Ich finde diese Frage hier zu stellen ist reine Zeitverschwendung.

Unbeantwortete Fragen (3)

nuddels
Gast
nuddels

Gibt es Freilichtmusseen in Berlin?

Guten Tag, ich habe zusammen mit einem guten Freund von mir einen kurzen Wochenendtripp nach Berlin geplant. Da wir nicht über viel Zeit verfügen, doch eine mende aus dem Wochenende rausholen wollen, planen wir alles im Vorraus. Da uns Freilichtmuseen immer schon begeistert haben, dürfen diese auf dem Tripp nicht fehlen. Daher die Frage: Welche Freilichtmuseen darf man in Berlin bewundern? Danke

SteffiHeinz
Gast
SteffiHeinz

Rieck Haus im Hamburg - sehenswertes Freilichtmuseum?

Hallo,
ich studiere bald in Hamburg Kunstgeschichte und bin jetzt schon mal auf der Suche nach sehenswerten Museen. Ich habe viele wiedersprüchliche Ansichten bezgl. des Rieck Haus gehört. Würde gerne mal hier eine kleine für mich aufklärende Diskussionsrunde starten. Also wie würdet Ihr das Freilichtmuseum beurteilen?

marcel85
Gast
marcel85

Welche Freilichtmuseen gibt es ?

Guten Tag, ich und meine Freundin sind leidenschaftliche Museen Besucher und schauen und immer gerne etwas neues an. Allerdings legen wir schon einen großen Wert darauf, was man in so einem Museum besichtigen kann. Als wir von Freilichtmuseen erfahren haben, wollten wir unbedingt mal eins besuchen, doch wir wissen leider nicht, welche Themenbereiche da so zur Auswahl stehen. Wenn ihr euch in diesem Gebiet auskennt, gebt mir doch ein paar Anregungen! Danke schon einmal im Vorraus!

Neues Thema in der Kategorie Freilichtmuseen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.