300 Jahre altes Schiffswrack vor der schottischen Küste wird unter Denkmalschutz gestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2013

Ein etwa 300 Jahre altes Schiffswrack vor der schottischen Küste in Sutherland, im Nordwesten von Schottland gelegen, wird jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Bei dem Schiffswrack handelt es sich wahrscheinlich um ein Schiff der damaligen Flotte der Dutch East India Company, das zwischen 1650 und 1750 dort gesunken ist.

Unter anderem gibt es verschiedene Hinweise dafür, denn einmal befanden sich dort Kanonen, die zur Abwehr vor Piratenüberfällen dienten, und im Auftrag der Holländer in Schweden hergestellt wurden. Auch fanden Taucher im Wrack eine Kachel, die einen holländischen Dreimaster mit der Landesflagge zeigt.

Die damalige Holländische Handelsgesellschaft war seinerzeit eine der größten weltweit und in Kriegszeiten fuhren die Schiffe oftmals anstatt durch den kürzeren Ärmelkanal nördlich um Schottland herum nach Amerika.