Nach zwei Jahren Umbau ist das Sterbehaus Martin Luthers in Eisleben wieder eröffnet worden

Seit Anfang Februar können sich Besucher in Eisleben einen Einblick in das Leben Luthers verschaffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2013

Seit Anfang Februar können Besucher in Eisleben das Sterbehaus Martin Luthers, des Reformators, nach zwei Jahren Umbauzeit wieder besichtigen. Das alte Gebäude aus dem 16. Jahrhundert liegt oberhalb vom Markt und man hat beim Umbau die Ausstellungsflächen verdoppelt und es ist jetzt auch eine Dauerausstellung mit dem Titel "Luthers letzter Weg" in dem Museum.

Geburts- und Sterbehaus

Die Räume wurden historisch gestaltet, besonders das Schlafzimmer und der Sterberaum. Zusätzlich befinden sich in der Ausstellung

  • mehrere Handschriften,
  • Gemälde und
  • Berichte von Zeitzeugen.

Im Jahr 1996 wurden das Sterbehaus sowie auch das Geburtshaus Martin Luthers in die Liste der Weltkulturerben der UNESCO aufgenommen. Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und starb dort im Alter von 62 Jahren am 18. Februar 1546.

Öffnungszeiten und Preise

Die Öffnungszeiten des Sterbehaus sind in den Wintermonaten (1.11.-31.3.) immer dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr, montags ist geschlossen. In den Sommermonaten dann täglich von 10-18 Uhr. Der Eintrittspreis für einen Erwachsen beträgt 4 Euro, Familien zahlen 10 Euro. Es gibt auch sogenannte Kombi-Tickets, die dann zusätzlich noch für das Geburtshaus gelten.