Ein weiterer Vorschlag für die UNESCO-Liste der Weltkulturerben ist das Opernhaus in Bayreuth

Vorschläge für die Aufnahme als Weltkulturerbe - auch Schloss Neuschwanstein im Gespräch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

Auf der letzten Konferenz der Kultusminister hat man sich jetzt entschieden, dass auch das aus dem Barock stammende Opernhaus in Bayreuth auf die Liste der Vorschläge für die Wahl zum Weltkulturerbe der UNESCO gesetzt wird. Im nächsten Jahr wird dann das Komitee der UN-Organisation über die Aufnahme der eingereichten Vorschläge entscheiden.

Deutschlands einziges Barock-Theater im ursprünglichen Zustand

Experten werden sich vorerst mit den Anträgen auseinandersetzen, so sind neben dem Opernhaus aus Bayreuth auch die Schlösser in Bayern, beispielsweise Neuschwanstein, im Gespräch, wie wir vor einiger Zeit berichtet haben. In Deutschland ist das Opernhaus in Bayreuth das einzige Barock-Theater, welches sich noch im ursprünglichen Zustand befindet. Es wurde in den Jahren zwischen 1744 und 1748 gebaut.

Der Komponist Wagner hatte seinerzeit auch dieses Opernhaus für seine Aufführungen "Der Ring der Nibelungen" besichtigt, aber es erschien ihm zu klein und so ließ er sein Festspielhaus auf dem "Grünen Hügel" von Bayreuth 1872 neu bauen.

Mittlerweile sind in der Liste der Weltkulturerben der UNESCO 991 Objekte aus 151 Ländern vertreten, wobei Deutschland 33 Kultur- oder Naturdenkmäler besitzt.

Aachens Dom als erstes aufgenommen

Der Dom zu Aachen war als erste Kulturstätte in Deutschland im Jahr 1978 aufgenommen worden, der Kölner Dom als 17. erst im Jahr 1996. Das Dresdner Elbtal, aufgenommen im Jahr 2004, wurde im Jahr 2009 wieder aus der Liste gestrichen, wegen des umstrittenen Bauvorhaben der "Waldschlösschenbrücke".

Übrigens wurde im Jahr 1972 von der UNESCO diese "Welterbekonvention" beschlossen und trat im Jahr 1975 in Kraft. Deutschland trat im Jahr 1976 bei und heute sind es 185 Staaten.

Die ersten Aufnahmen in die Liste wurden im Jahr 1978 verzeichnet, wobei also neben dem Dom zu Aachen auch unter anderem die historische Altstadt von Krakau, sowie auch der Yellow-Stone-Nationalpark und die Galapagos-Inseln in Ecuador sich befanden.