Historische Kogge "Roland von Bremen" in der Weser versunken

Von Max Staender
29. Januar 2014

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstags ist mit der nachgebauten Hansekogge "Roland von Bremen" eines der maritimen Wahrzeichen von Bremen in der Weser versunken. Anscheinend war das Segelschiff nachts voll Wasser gelaufen, sodass das Wasser morgens beim Eintreffen der Feuerwehr bereits über Deck gelaufen ist.

Technischer Defekt als Ursache

Die Ursache des Untergangs ist nach Angaben der Wasserschutzpolizei ein technischer Defekt. Bislang sind aus dem Schiff, welches mit knapp 500 Litern Diesel sowie 100 Litern Hydraulik-Öl betankt war, lediglich "kleinere Mengen Öl" ausgelaufen.

Nachbau für Touristenfahrten und Veranstaltungen

Das Schiff ist der Nachbau einer Kogge aus dem Jahr 1380, dessen Reste man im Zuge von Bauarbeiten Anfang der 1960er Jahre in der Weser fand. Eigentümer der "Roland von Bremen" ist die Reederei Hal över, welche das Schiff unter anderem für Touristenfahrten sowie Veranstaltungen verwendet.