Deutsches Stonehenge aus Holz entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2008

In dem kleinen Ort Pömmelte bei Sachsen-Anhalt haben Archäologen ein "Deutsches Stonehenge" entdeckt und sind seit zwei Jahren mit der Ausgrabung beschäftigt.

1991 wurde der Fundort aus einem Flugzeug heraus entdeckt. Man vermutet, durch die Ähnlichkeit zum britischen Original Stonehenge, dass es sich auch hier um eine Kultstätte handelt. Der Unterschied zum Original liegt darin, dass hier nicht Steine sondern Holz verarbeitet wurde. Durch die starke Verwitterung müssen die Holzstämme mühsam ausgegraben werden.

Bis jetzt konnten sechs Ringe aus Holzpfeilern von den Archäologen freigelegt werden. Gefundene Keramikgefäße lassen darauf schließen das die Kultstätte zwischen dem 23. und 21. Jahrhundert vor Christus genutzt wurde.