Touristenziel Österreich: Besuchen Sie die Rittersitze alter Zeiten

Von Cornelia Scherpe
30. Juni 2010

Wer am Wochenende oder zum Kurzurlaub weg vom Fernseher will, sollte einen Trip in den Osten Österreichs unternehmen. Wer die Burgen der Region besichtigt, taucht in die alte Welt ein, erlebt Geschichte und Mittelalterromantik haut nah. Die Bauwerke alter Jahrhunderte sind für Touristen zugänglich und von Burgführern als spannender Gang durch die Zeit aufgearbeitet.

Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der Burg "Forchtenstein". Der Besucher sieht dort die Waffen jener Zeit und kann den blutigen Aspekt der dunklen Zeit auf sich wirken lassen. Wer dann doch eher die Mittelalterromantik bevorzugt, sollte die "Ordensburg des Templerordens" besuchen. Dort erlebt man jeden Sommer ein Kammermusikfest der Extraklasse in der Atmosphäre der Ritterzeit. Einige Burgen Österreichs laden sogar zur Übernachtung ein. Eine Nacht in mittelalterlicher Atmosphäre ist die Touristenattraktion schlecht hin.