So bereiten sich Touristen erfolgreich auf das Münchener Oktoberfest vor

Von Melanie Ruch
18. September 2013

Dieses Wochenende beginnt auf der Münchener Theresienwiese wieder das berühmt berüchtigte Oktoberfest, das von Jahr zu Jahr mehr Touristen aus ganz Deutschland und auch weltweit anlockt.

Tischreservierung direkt beim Festwirt

Wer zum ersten Mal zum Oktoberfest fährt, sollte gut vorbereitet sein, um auf dem großen Festgelände nicht völlig verloren zu wirken. Wer mit einer größeren Gruppe anreist und es sich in einem der zahlreichen Festzelte gutgehen lassen will, sollte vorher einen Tisch reservieren und zwar direkt beim Festwirt und nicht über eine der zahlreichen Internetagenturen, die reservierte Tische zu Wucherpreisen anbieten.

Bei einer Reservierung über den Festwirt fallen nämlich keine horenden Gebühren an. Dafür gibt es einen Mindestverzehr pro Tisch, der in der Regel aber immernoch deutlich unter den Gebühren der Agenturen liegt.

Kurzfristige Reservierung mit etwas Glück möglich

Auch kurzfristig lassen sich mit ein wenig Glück noch Tische reservieren, da es vereinzelt immer wieder Firmen gibt, die ihre reservierten Tische kurzfristig stornieren lassen.

Wer bei den Reservierungen kein Glück hatte, braucht die Hoffnung auf einen feuchtfröhlichen Tag im Festzelt aber nicht aufzugeben, denn in diesem Jahr hat die Stadt München erstmals für 150.000 zusätzliche Plätze in den Zelten gesorgt, die nicht reserviert werden dürfen, so dass auch Kurzentschlossene noch eine Chance haben sich in den Festzelten einzufinden.

In Dirndl und Lederhosen zum Oktoberfest

Viele Oktoberfest-Touristen plagt auch die Frage nach der richtigen Kleiderwahl, denn schließlich möchte man sich der Tradition des Volksfestes so gut es geht anpassen.

Für Spontankäufer gibt es Dirndl und Lederhosen im Münchener Westend, in der Lindwurmstraße und im Schlachthofviertel relativ günstig. Wer sich kein eigenes Gewand zulegen möchte, der kann auf Kostümverleiher zurückgreifen. Dort gibt es Komplettoutfits für einen ganzen Tag für Damen bereits ab 60 Euro und für Herren ab 100 Euro.