Das Elefanten-Festival im indischen Jaipur wurde in diesem Jahr abgesagt:Tierschützer waren dagegen

Von Ingrid Neufeld
5. September 2013

Ein Elefant ist ein mächtiges Tier und derjenige, der auf einem Elefanten sitzt, muss ja wohl auch mächtig sein. Deshalb lassen sich indische Herrscher gerne von einem Elefanten tragen, bei denen sogar die Stoßzähne in Silber und Gold funkeln. Beim Festival im indischen Jaipur sieht man die Elefanten mit erlesenen Stoffen und glänzendem Schmuck.

In diesem Jahr war das Fest kurzfristig abgesagt worden, weil die Tierschutzgruppen gegen die Behandlung der Elefanten waren. Der Elefant ist bei den Indern ein verehrungswürdiges Tier.

Wichtig ist in der indischen Kultur der hinduistische Gott Ganesha, der einen Elefantenkopf trägt und der gerne um Hilfe gebeten wird, wenn es darum geht Hindernisse beiseite zu räumen. Trotzdem gibt es in Indien 3500 bis 4000 Elefanten in Gefangenschaft. Doch überwiegt bei den Indern die Liebe zu den Elefanten, für die man großen Respekt empfindet.