Mondfest in China: Löwentänze und Mondkuchen

Von Nicole Freialdenhoven
2. Oktober 2012

Zum Vollmond wurde in China an diesem Sonntag das farbenfrohe Mondfest gefeiert, das zu den wichtigen Festen des chinesischen Kalenders gehört und auf den 15. Tag des 8. Mondmonats fällt. Traditionell werden dazu süße oder salzige Mondkuchen gebacken und die Straßen mit prächtigen Laternen dekoriert. Zum Mondfest gehören die Löwentänzer in ihren fantasievollen Kostümen, die in diesem Jahr in Hong Kong ihre Weltmeisterschaft feierten.

Bereits im Mittelalter fand das Mondfest als Mittherbstfest Erwähnung, das ebenfalls in Japan und Südkorea gefeiert wird. Der Legende nach geht das Fest auf den Bogenschützen Hou Yi zurück, der einst die Welt von einer Dürre befreite indem er neun von zehn brennenden Sonnen vom Himmel schoss und der letzten Sonne befahl, täglich pünktlich auf- und unterzugehen.

Zum Dank erhielt er von einer Göttin eine Unsterblichkeitspille, die jedoch Hou Yi's Frau Chang'e schluckte und dadurch auf den Mond verbannt wurde. Seitdem steht Chang'e für den Mond und Hou Yi für die Sonne.