Stierkämpfe in Frankreich weiterhin erlaubt - Auch Hahnenkämpfe legal

Von Ingo Krüger
25. September 2012

Stierkämpfe sind in Frankreich weiterhin erlaubt. Der französische Verfassungsrat stufte die sogenannten "Courses de taureaux" als "traditionsreiches Kulturgut" ein und lehnte eine Klage mehrerer Tierschutzorganisationen ab. Die Stierkämpfe spanischer Art finden in rund 60 südfranzösischen Städten statt. Im französischen Tierschutzgesetz sind die "Courses de Taureaux" ausdrücklich als Ausnahme gestattet.

Tierschützer hatten darauf hingewiesen, dass in Frankreich laut Gesetz jeder "Akt der Grausamkeit gegen ein Tier" verboten sei. Das Strafgesetz sieht allerdings eine Ausnahme für Stier- und Hahnenkämpfe vor, wenn eine "ununterbrochene lokale Tradition" vorliege. Der Verfassungsrat bestätigte nun mit seiner Entscheidung diese Regelung.