Keine Stierkämpfe mehr im staatlichen spanischen Fernsehen

Von Jutta Baur
10. Januar 2011

Ende der Corridas beim spanischen Fernsehsender TVE. Es säßen bei den Sendungen zu viele Kinder vor dem Gerät. So zumindest ist es einem Ausschnitt einer Verlautbarung von TVE zu entnehmen. Die gezeigte Gewalt und das sinnlose Töten von Tieren seien für Kinder nicht geeignet. Ein allgemeines Ende des blutigen Schauspiels ist damit jedoch nicht zu erwarten.

Private Spartensender bedienen auch weiterhin Zuschauer, die sich am Stierkampf vergnügen. Außerdem wird TVE das Treiben der Stiere durch die Altstadt von Pamplona nach wie vor im Juli 2011 live übertragen. Aus einer Stierkampfarena hat TVE allerdings zuletzt vor vier Jahren gesendet.

Da auch in Spanien die Zuschauerzahlen für Corridas zurückgehen, seien die Übertragungen schlicht zu kostspielig.