Estland vs. Lettland - wem gehört das Patent auf den Weihnachtsbaum?

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2010

Wissen Sie, wann zum ersten Mal ein leuchtender Weihnachtsbaum die besinnliche Zeit des Jahres angezeigt hat? Ein Nein ist nicht schlimm, denn nicht einmal die Historiker wissen es ganz genau.

Seit einiger Zeit schon streiten sich Estland und Lettland um das Patent des Weihnachtsbaumes. Die beiden Balten-Staaten feiern dieses Jahr wieder ihre Jahrestage. Für Lettland ist es der große runde 500-Jahrestag. Doch Estland rühmt sich mit der Feier des 569. Jahrestages.

Es ist aber eine freundschaftliche Rivalität, die beide Staaten mit einem Augenzwinkern austragen. Man streitet sich ja auch nicht in der Weihnachtszeit. Am Ende ist es egal, ob der erste Weihnachtsbaum 1510 oder doch schon 1441 aufgestellt wurde. Wichtig ist beiden Staaten, wofür dieses Symbol steht: nämlich ein friedliches Miteinander, ein ruhiges Jahresende und viel Freude und glitzernde Augen.