"Liebesschlösser" geklaut - Diebe machen auch vor ewiger Liebe keinen Halt

Von Cornelia Scherpe
26. Mai 2010

Es ist ein süßer kleiner Brauch in der Stadt der Liebe: In den letzten Jahren haben tausende von Pärchen kleine Schlösser vor den Louvre gehangen, in denen ihre Initialen oder Namen und Liebesschwüre eingeritzt sind. Das Ritual soll den Liebenden ein ewiges Zusammensein sichern. Tausende von ihnen müssen jetzt ganz stark sein: 2.000 der Schlösser wurden über Nacht aufgeknackt und entwendet.

Die Behörden in Paris hatten erst die letzten Wochen angekündigt, dass die Schlösser gegen den Denkmalschutz des Louvre verstoßen, aber sie versicherten jetzt, dass sie die Nacht- und Nebelaktion nicht veranlasst haben. Bleibt die Frage, was die mysteriösen Diebe mit den kleinen Metallteilen wollen. Den Pärchen bleibt nur, sich jetzt gegenseitig zu trösten und zu hoffen, dass ihre Liebe dennoch ewig hält.