Nach 50 Jahren bringt ein Leser ein Buch zurück zur Bibliothek

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2013

Der 60-jährige David Black aus Edinburgh, England, hat bereits in seiner Kindheit Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Im Alter von 10 Jahren wählte er dabei ein Buch über den Künstler Goya und vergaß immer wieder, es zurück zu bringen. Erst heute, 50 Jahre später, brachte Black es zurück.

Rechnet man diese lange Zeit zusammen, so wäre eine Gebühr von knapp 2.800 Pfund angefallen. Doch die Bibliotheken des Landes haben einen Gebührenerlass für nicht zurück gegebene Bücher eingeführt, um auch alte Kunden wieder anzulocken. Diese Chance nutzte auch der 60-Jährige und sparte damit eine Menge Geld. Nach eigenen Aussagen habe er nun kein schlechtes Gewissen mehr und könne wieder besser schlafen.