Die ältesten und bedeutendsten Bibliotheken der Welt im Überblick

Eine Welt ohne Bücher wäre eine Welt ohne Erinnerung, ohne Wissen und ohne Fortschritt. Besonders alte, historische Bibliotheken bergen wahre Schätze in sich. Nicht selten werden hier alte, längst verschwunden geglaubte Schriften entdeckt, die eine bis dahin dunkle Lücke in der Geschichte der Welt füllen. In den ältesten Bibliotheken der Erde können zudem Schriften und Sprachen verwahrt werden, die es heute in dieser Form gar nicht mehr gibt. Lernen Sie die ältesten sowie die bedeutendsten Bibliotheken weltweit kennen.

Von Kai Zielke

Die ältesten Bibliotheken der Welt

Beginnen wir mit den ältesten Bibliotheken, die immer noch existieren und für Besucher zugänglich sind.

Stiftsbibliothek St. Gallen

Die Geschichte der Schweizer Stiftsbibliothek St. Gallen reicht bis in das Jahr 612 zurück. Damals wurde von einem Mönch der erste Grundstein für das Benediktinerkloster St. Gallen gelegt. Nach und nach entstand eine blühende Abtei.

Das Kloster wurde nicht nur von den Mönchen selbst benutzt, man richtete auch eine Schule ein und lud Ortsansässige zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Dadurch häuften sich mit der Zeit natürlich viele Schriften und Urkunden an, die ab etwa 750 nach Christus in der eigenen Bibliothek untergebracht wurden.

Die Stiftsbibliothek St. Gallen ist damit die älteste Bibliothek der Welt. Neben zahlreichen Handschriften können dort auch über 150.000 Bücher gefunden werden. Die Sammlung ist daher nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch wegen ihrer Ausmaße weltberühmt.

Vatikanisch Apostolische Bibliothek

Auch die Vatikanisch Apostolische Bibliothek kann auch auf eine lange und ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken. Wie der Name schon sagt, befindet sich die Bibliothek im Vatikanstaat.

Schon immer befand sich der Sitz des katholischen Papstes in der italienischen Hauptstadt Rom. Bereits 300 nach Christus begann man damit, bestimmte Briefe und Schriften im Vatikan zu sammeln und zu ordnen. Ein Zuständiger wurde jedoch erst etwa 500 Jahre später ernannt.

Die Anfänge der Vatikanisch Apostolischen Bibliothek liegen damit kurz hinter denen der Stiftsbibliothek von St. Gallen. Allerdings werden im Vatikan seit jeher weniger Bücher gesammelt und verwaltet, sondern viel mehr

Bibliothek St. Peter

Die Bibliothek St. Peter befindet sich in Salzburg und ist die älteste Bibliothek Österreichs. Die Sammlung wurde wohl in der Mitte des 8. Jahrhunderts begonnen und beinhaltet einige sehr kostbare und bedeutsame Schrifte.

Man findet hier neben zahlreichen Handschriften und Frühdrucken auch Musiknoten und Gemälde. Die Bibliothek steht der Öffentlichkeit jederzeit zur Verfügung, Gäste müssen ihren Besuch jedoch vorher anmelden.

Auch die folgende Bibliothek ist in die Geschichte eingegangen - sie existiert allerdings nicht mehr...

Bibliothek von Alexandria

Es gibt Bauwerke, die für immer in die Geschichte eingehen, obwohl sie schon seit Langem nicht mehr existieren. Die Bibliothek Alexandria ist beispielsweise unumstritten die größte und bedeutsamste Bibliothek in der gesamten Antike gewesen. Obwohl die ursprünglichen Gemäuer längst nicht mehr stehen, hat die Anlage nichts von ihrer Popularität eingebüßt.

Errichtung

Die alexandrinische Bibliothek wurde wohl etwa 300 vor Christus erbaut. Über den genauen Zeitpunkt ist man sich selbst heute noch nicht einig, da das Datum der Planung und das der tatsächlichen Erbauung etwas auseinander liegen. Es ist jedoch ziemlich sicher, dass man die Pläne zur Erbauung schon hatte, als die Stadt Alexandria selbst gegründet wurde.

Leider ist es nicht möglich, den genauen Zeitpunkt der Errichtung anhand von archäologischen Funden zu bestimmen. Man kann bis dato noch nicht einmal genau sagen, wo sich die Bibliothek befand. Man geht jedoch davon aus, dass sie im Nordosten von Alexandria erbaut wurde.

Ursprüngliche Funktion

Die Bibliothek war in erster Linie für die Philosophenschule gedacht, die am Hof des Königs Ptolemaios I. untergebracht war. Wegen dieses Bestimmungsgrundes war es auch nur angesehenen Gelehrten und Philosophen möglich, sich um die Leitung der Bibliothek zu bemühen.

In der langen Liste der verschiedenen Bibliothekare findet man sowohl Wissenschaftler, als auch Dichter und Astronomen. Der Leiter der Bibliothek von Alexandria hatte sich jedoch nicht nur um Bücher und Schriften zu kümmern, er wurde meist auch eingesetzt, um die Prinzen des Hofes zu erziehen und sie in ihre Lehren einzuführen.

Bibliotheksbestand

Die Bibliothek von Alexandria zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass sie fast nur Originale enthielt. Leider erwarb man die wertvollen Schriften nur sehr selten auch rechtmäßig.

Die Bibliothekare hatten eine ganz andere Vorgehensweise, um an die kostbaren Güter zu gelangen. Sie liehen sich die benötigen Schriften einfach aus und gaben den rechtmäßigen Besitzern lediglich eine Kopie davon zurück. Die Originale wurden fein säuberlich in die eigene Sammlung eingegliedert.

Lediglich Karten und Rollen in fremden Sprachen wurden nicht im Original abgelegt. Sie wurden ins Griechische übersetzt und erst dann archiviert.

Zerstörung

Vermutlich wurde die Bibliothek Alexandria 48 nach Christus bei einer Invasion durch Cäsar niedergebrannt. Allerdings gibt es auch einige Überlieferungen, die dieser Version der Geschichte widersprechen.

Die bedeutenden Bibliotheken besitzen viele Originale alter Bücher und Schriftstücken
Die bedeutenden Bibliotheken besitzen viele Originale alter Bücher und Schriftstücken

Die bedeutendsten Bibliotheken der Welt

Es folgen weitere Bibliotheken, die nicht unbedingt alle auf die Liste der ältesten Bibliotheken gehören, jedoch deswegen nicht weniger eindrucksvoll sind.

New York Public Library (New York, USA)

Die New York Public Library zählt zu den größten Bibliotheken der Welt. Über 51 Millionen Medien zählen zu ihrem Angebot. Schon viele Berühmtheiten wurden in diesen Hallen gesichtet; zudem fungiert die Bücherei immer wieder als Drehort für diverse Filme.

Biblioteca Joanina (Coimbra, Portugal)

In Portugal befindet sich die Biblioteca Janina, Teil der Universitätsbibliothek in Coimbra. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert. Ursprünglich wurde ihr Keller als Gefängnis für Studenten und Wissenschaftler, welche vom Gericht der Universität verurteilt worden waren.

Manchmal muss auch per Richter über den rechtmässigen Besitzer wertvoller Schriftstücke entschieden werden
Manchmal muss auch per Richter über den rechtmässigen Besitzer wertvoller Schriftstücke entschieden werden

Biblioteca Vasconcelos (Mexico City, Mexiko)

In Mexico City steht eine der größten Büchereien des Landes. Das Gebäude der Biblioteca Vasconcelos ist sehr modern und beherbergt in der riesigen Eingangshalle eine große Walskelett-Skulptur, welche vom Künstler Gabriel Orozcos erbaut wurde.

Eröffnet wurde die Bibliothek im Jahr 2006. Etwa 575.000 Bücher zählen zu ihrem Angebot.

Bodleian Library (Oxford, England)

Die Bodleian Library in Oxford wird vor allem Harry Potter - Fans bekannt vorkommen: sie diente als Drehort für die ersten beiden Teile. Die Bibliothek ist eine der sechs Pflichtexemplarbibliotheken Englands: Nach den Regeln des Legal deposit muss hier jedes im Land gedruckte Buch hinterlegt sein.

1602 wurde die Bücherei mit 2.000 Büchern eröffnet. Mittlerweile beherbergt sie 9 Millionen Einheiten.

Beinecke Library (New Haven, USA)

Die Beinecke Library in New Haven ist Bestandteil der Yale University. Besonders die Büchersammlung über die Geschichte des Buchdrucks ist sehenswert.

Als Highlight gilt die Gutenbergbibel, gedruckt zwischen 1452 und 1454. Die Bibliothek, auch Beinecke Rare Book and Manuscript Library genannt, zählt zu den Einrichtungen mit der weltweit größten Sammlung von seltenen Mansukripten und Büchern.

Bibliothèque nationale de France (Paris, Frankreich)

Sehr imposant sind auch die Räumlichkeiten der Bibliothèque nationale de France in der französischen Hauptstadt. Hier wird nur über 18-Jährigen der Zutritt gewährt.

Diese Bücherei ist eine der größten weltweit. Ihr Bestand besteht aus 30 Millionen Dokumenten und Büchern.

Stiftsbibliothek Admont (Admont, Österreich)

Im österreichischen Admont befindet sich die größte Klosterbibiliothek weltweit. Der spätbarocke Bau beeindruckt mit Architektur, Skulpturen und natürlich Schriften.

1776 wurde sie fertiggestellt. Der Bestand besteht aus 200.000 Bänden.