Das Empire State Building geht an die Börse, Aktie kostet nur die Hälfte des Eintrittspreises

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2013

Das berühmte Empire State Building in New York, auf der Halbinsel Manhattan an der Mündung des Hudson River gelegen, wurde im Jahr 1931 gebaut und galt über Jahrzehnte als das höchste Gebäude der Welt. Insgesamt hat das Gebäude 102 Stockwerke und eine Höhe von 381 Metern.

Heute liegt das Gebäude weltweit auf dem 21. Platz, wobei der Burj Khalifa in Dubai mit seinen 828 Metern, zurzeit das höchste Gebäude der Welt, das amerikanische um mehr als das Doppelte überragt.

Erneuerungen für Börsengang

Vor zwei Jahren hatte sich die für das Gebäude zuständige Familie Malkin entschlossen, das Gebäude an die Börse zu bringen, was nun auch trotz Proteste anderer Anteilnehmer geschehen soll. Dafür wurden aber vorher noch einige Investitionen gemacht, so wurden unter anderem die 6514 Fenster erneuert.

Aktienpreis 15 Dollar, Eintrittspreis 27 Dollar

Der Aktienpreis soll bei bis zu 15 Dollar liegen, so dass der Immobilienfonds Empire State Realty Trust mit Einnahmen von über 1,1 Milliarden Dollar rechnen könnte, was den Eigentümern etwa 930 Millionen Dollar einbringen würde. Übrigens für eine Eintrittskarte um bis auf die Spitze des Gebäudes zu fahren und dort den herrlichen Rundblick über Manhattan zu genießen, muss man 27 Dollar bezahlen.

Nach dem Terroranschlag auf das Word-Trade-Center am 11. September 2001 war, bis zum Neubau des One World Trade Center mit seinen jetzt 541 Metern, das Empire State Building wieder das höchste Gebäude in der Stadt. Übrigens wurde auch das Emire State Building durch den Film "King Kong" aus dem Jahr 1933 weltberühmt.