Der höchste Wolkenkratzer der Welt mit 1.000 Metern steht ab 2019 in Saudi-Arabien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2013

Zurzeit ist der Wolkenkratzer in Dubai, der Burj Khalifa, mit seinen 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. Doch bald (2019) wird es durch ein neues Gebäude, das zurzeit in Saudi-Arabien gebaut wird, von seinem ersten Platz verdrängt werden. Dabei handelt es sich um den Kingdom Tower, der in Saudi-Arabien in Dschidda stehen wird mit einer magischen Höhe von 1.000 Metern.

Doch überall in der Welt heißt es immer höher bauen, so werden auch in China immer mehr Wolkenkratzer gebaut und in Shanghai entsteht nach einer Bauzeit von nur vier Jahren gerade der Shanghai Tower, der 632 Meter hoch ist und nach dem Burj Khalifa in Dubai aus dem Jahr 2010 dann den zweiten Platz belegt, wenn eben nicht der neue Bau in Saudi-Arabien ihn vom zweiten auf den dritten Platz verdrängt.

USA

Mittlerweile ist aber die USA, die seinerzeit die Liste der Wolkenkratzer angeführt hatte, fast in Vergessenheit geraten, denn mit dem neuen Bau des neuen One World Trade Center in New York, der dieses Jahr noch fertig werden soll, liegen die Amerikaner mit 541 Metern nur auf dem siebten Platz.

Deutschland

Übrigens ist in Deutschland der Fernsehturm in Berlin mit 368 Metern das höchste Bauwerk, gefolgt vom im Jahr 1979 erbauten Europaturm in Frankfurt mit 337 Metern. Das höchste Gebäude dagegen in Deutschland ist der Commerzbank Tower in Frankfurt, der 56 Etagen hat und eine Höhe von 259 Metern hat, wobei noch eine Antenne hinzukommt, so dass die 300 Meter erreicht werden. Der Bau wurde im Jahr 1997 eingeweiht und ist die Konzernzentrale der Commerzbank.