Freedom Tower in New York fast fertig - Spitze in fast 400 Metern Höhe montiert

Von Nicole Freialdenhoven
6. Mai 2013

Über zwölf Jahre nach der Zerstörung des World Trade Center in New York ist der Nachfolger fast fertig: Mit Spezialkränen wurde die Spitze des neuen Freedom Tower in fast 400 Meter Höhe gehievt, wo sie in den nächsten Tagen montiert werden. Bei der Fertigstellung wird der Freedom Tower mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA sein - eine zutiefst symbolische Zahl, denn in den USA wird in Fuß (Zoll) gerechnet - und die 1776 Fuß Höhe des Freedom Tower entspricht dem Gründungsjahr 1776 der Vereinigten Staaten.

Die offizielle Einweihung des Freedom Tower wird vermutlich 2014 stattfinden. Zwar sind die 104 Stockwerke des Büroturms schon fertig, doch die obersten Etage sind bislang nur ein Betongerippe, das noch auf seine Fertigstellung wartet. Die hundert Meter hohe Spitze - ein gewaltiger Sendemast - die nun aufsetzt wird, macht gut ein Fünftel der Gesamthöhe des Turms aus.

Neben dem Freedom Tower, der offiziell "One World Trade Center" heißt, entstehen in direkter Nachbarschaft drei weitere Bürotürme, die das 2001 zerstörte World Trade Center ersetzen sollen. Das Projekt kostet die USA insgesamt gut vier Milliarden Dollar.