Großbrittannien hat längsten Radfahrertunnel in Europa - Eröffnung ist nächstes Wochenende geplant

Von Ingrid Neufeld
10. April 2013

Der Combe-Down-Tunnel ist über hundertdreißig Jahre alt und wurde als Tunnel für die Eisenbahn gebaut. Am nächsten Wochenende wird er wieder eröffnet. Doch statt einer Dampflokomotive schnaufen künftig Radfahrer durch den 1,6 Kilometer langen Tunnel.

Aber eigentlich wird den Radfahrern das Schnaufen erspart, denn er führt ja gerade nicht über bergiges Land, sondern unten durch. Der Tunnel wurde in den 1960er Jahren aus Kostengründen geschlossen. Doch gibt es die Legende von einem Geisterzug, der immer wieder im Tunnel gesichtet worden sein soll, nachdem 1929 drei Menschen bei einem Zugunglück gestorben sind.

Die Radler müssen sich jedoch nicht fürchten, denn alle sieben Meter bringen Lampen Licht in die Finsternis. Die Radaktivisten haben lange auf ihren Tunnel gewartet und ihn auch gegen Hindernisse durchgesetzt. Doch jetzt werden Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Man rechnet künftig mit über einer Million Tunneldurchquerungen im Jahr.