Stonehenge - Wissenschaftler lösen Rätsel um die mysteriöse Kultstätte

Von Ingo Krüger
28. Juni 2012

Um Stonehenge, die Jahrtausende alte Kultstätte im Süden Großbritanniens, ranken sich viele Gerüchte. Doch nun sind Wissenschaftler der Wahrheit ein großes Stück näher gekommen.

In ihrem zum Forschungsprojekt "Stonehenge Riverside Project" veröffentlichten Bericht erklären die beteiligten Experten, dass Stonehenge weder ein großes Observatorium sei noch ein Kalender, ein Tempel der Druiden oder eine Feststätte. Ihrer Meinung nach diente der Ort einem weltlichen Zweck. Das Bauwerk aus mehreren konzentrischen Steinkreisen sollte ein Monument der britischen Einheit sein und Menschen nach einer langen Konfliktperiode zusammenbringen.

Die Steine repräsentieren nach Meinung der Wissenschaftler die Ahnen verschiedener Gruppen aus Ost- und Westbritannien, die sich vor allem zwischen 3000 und 2500 v. Chr. heftig befehdet haben. Die These wird durch die Herkunft der Steine unterstützt. Einige von ihnen stammen aus dem Süden Englands, andere aus Westwales.

Quelle