Neuer Rekord in China - Längste Autobahnbrücke der Welt mit über 40 Kilometer fertig

Längste Autobahnbrücke der Welt in China fertig gestellt

Von Thorsten Poppe
1. Juli 2011

5.000 Pfeiler führen über das Meer zwischen Qingdao im Osten Chinas mit der Insel Huangdao und dem Flughafen Qingdao-Liuting. 42 Kilometer lang ist die Qingdao-Haiwan-Brücke und damit die Längste der Welt, die übers Wasser führt.

Eine Überfahrt kostet umgerechnet 12 Euro mit dem PKW, dafür verkürzt sich die Fahrzeit zwischen der Insel und der Stadt um knapp 30 Kilometer und man benötigt eine knappe halbe Stunde weniger Fahrtzeit. Die Investitionskosten betrugen etwas mehr als eine Milliarde Euro. In vier Jahren Bauzeit sind dabei fast 500.000 Tonnen Stahl und über zwei Millionen Kubikmeter Beton verbaut worden. Das Konstrukt soll selbst schwerste Erdbeben unbeschadet überstehen können.

2016 soll eine 50 km lange Brücke China und Hongkong miteinander verbinden

Aber es kommt spätestens 2016 noch besser, dann wird eine 50 Kilometer lange Meeresbrücke in China Hongkong mit dem Festland verbinden. Wie das Problem des unterschiedlichen Verkehr, in China wird im Gegensatz zur ehemaligen britischen Kolonie rechts gefahren, gelöst werden soll, ist bisher nicht bekannt.

Darüber hinaus sind ebenfalls gerade die Danyang-Kunshan- und die Tianjin-Brücken eröffnet worden. Sie besitzen die unglaubliche Länge von 164 km und 114 km, sind allerdings nur für den Zugverkehr über Land ausgelegt. Mit diesen gewaltigen Bauwerken werden Peking und Shanghai besser miteinander verbunden. So dauert eine Zugfahrt für die über 1.000 Kilometer zwischen den beiden Städten nur noch fünf Stunden und kostet etwas mehr als 40 Euro pro Strecke. Der Ausbau hat 23 Milliarden Euro gekostet.