Das Empire State Building wird 80 Jahre alt

Das ehemals höchste Gebäude der Welt das Empire State Building wird 80 Jahre alt

Von Matthias Bossaller
28. April 2011

Es war einmal das höchste Gebäude der Welt und ist immer noch weltberühmt: Das Empire State Building in New York wird 80 Jahre alt.

Damals eröffnete der US-Präsident den Wolkenkratzer an der Ecke Fifth Avenue, 33. Straße. Zuvor war das Hochhaus in Rekordzeit gebaut worden. Täglich wuchs der Art-deco-Bau in die Höhe. Noch nicht einmal 14 Monate brauchten die 3500 Bauarbeiter bis zur Fertigstellung. Im September 1930 bauten die Arbeiter 14 Stockwerke in nur zehn Tagen. Die Bauarbeiter wurden militärisch akkurat eingesetzt, und viele Baumodule waren bereits vorgefertigt. Damals starben aber auch 14 Arbeiter auf dem Bau.

Antenne ist für Höhe des Hochhauses verantwortlich

Dass das Empire State Building das höchste der Welt war, lag an der nachträglich montierten Antenne. Erst dadurch maß das Gebäude 444 Meter. Bis 1972 war diese Höhe unterreicht. Dann toppt das World Trade Center den Rekord. Mehr als eine Millionen Besucher nehmen jährlich den stattlichen Eintrittspreis von 20 Dollar und das lange Anstehen in Kauf, um im dichten Gedränge auf der Plattform den atemberaubenden Blick über New York zu genießen.