Neuer Weltrekord in Abu Dhabi steht der schiefste Turm der Welt

Nach Pisa und Deutschland hat nun Gebäude in Abu Dhabi den Titel des schiefsten Turms

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

Wenn wir das Wort "Pisa" lesen oder hören, denken manche vielleicht an eine Bildungsstudie, aber die meisten natürlich an das Wahrzeichen der italienischen Stadt den "Schiefen Turm von Pisa".

Die Geschichte des Baus

Dieser Turm war im Jahr 1173 als freistehender Glockenturm für den Dom in Pisa geplant und kam einige Jahre später schon beim Bau der vierten Etage in die Schieflage.

Das lag daran, dass das Grundfundament gebrochen war, und der Sand- und Lehmboden nachgab, trotzdem wurde weiter gebaut, womit der Turm im Jahr 1372 vollendet wurde. Jedoch ist der "Schiefe Turm von Pisa" mit einer Neigung von "nur" 3,97 Grad nicht der schiefste Turm der Welt.

Deutschland macht Pisa Konkurrenz

Denn im deutschen ostfriesischen Ort Suurhusen, in der Gemeinde Hinte, steht der wahrhaftig schiefste Turm der Welt. Bei einer Höhe von 27,37 Metern hat der Turm am Dachfirst einen Überhang von 2,47 Metern, was somit einen Neigungswinkel von 5,19 Grad entspricht.

Doch jetzt haben Architekten und Baumeister bewusst ein neues Gebäude in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten errichtet, das mit 160 Metern Höhe, den Turm von Pisa mit seinen 55 Metern um gute 100 Meter übertrifft, aber einen Neigungswinkel von satten 18 Grad hat, was der äußersten Grenze der Bautechnik entspricht. Übrigens soll der aus Pisa stammende Galileo Galilei seine Fallgesetze bei Versuchen auf dem schiefen Turm entdeckt haben.