Pfusch bei der Restaurierung der Prager Karlsbrücke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2010

Wer einmal in der tschechischen Stadt Prag war, der ist auch bestimmt wenigstens einmal über die weltbekannte Karlsbrücke spaziert und hat dort an der Statue des heiligen Nepomuk auch die Figur eines Hundes berührt, was Glück bringen soll. Seit dem Jahr 2007 wird nun diese Brücke, die aus dem Jahr 1357 stammt, aufwendig restauriert.

Doch hat die beauftragte Baufirma viele historische Steinquader einfach durch Nachbildungen ersetzt und den falschen Mörtel benutzt. Auch das Pflaster entspricht nicht mehr der ursprünglichen Art, wie sie auch seinerzeit der Prager Schriftsteller Franz Kafka erlebt haben dürfte.

Jetzt hat sich die Denkmalschutzbehörde in Pilsen im Auftrag des Kulturministeriums eingeschaltet und auf die groben Missstände hingewiesen, so dass die Stadt Prag mit einer Geldbuße von etwa 130.000 Euro bestraft wurde.