Stairway To Heaven: Asiens höchster Wolkenkratzer

Von Thorsten Hoborn
26. Oktober 2009

Fast doppelt so hoch wie der 324 Meter hohe Eiffelturm in Paris, soll bei Beendigung der Bauarbeiten 2011 der Skytree Tower in Tokio werden. Er wird den Taipei 101 in Taiwan, den bisher höchsten Turm Asiens, um 125 Meter übertreffen.

Mit 634 Meter wird er das höchste Gebäude des fernen Ostens und das zweithöchste der Welt werden. Lediglich der Burj Dubai wird mit 818 Metern Höhe weiterhin die Weltspitze anführen. "Wir hoffen, dass unser Projekt motiviert und gleichzeitig die japanische Kultur repräsentiert", so der Präsident der Baufirma Kinya Miyasugi auf einer Pressekonferenz.

Der Bau soll helfen, die Wirtschaft des Landes wieder anzukurbeln, denn seit der Finanzkrise wurden viele Projekte gestoppt.