One World Trade Center - 541 Meter symbolische Strahlkraft

Von Dörte Rösler
26. Februar 2014

Jede Woche eine Etage - das neue One World Trade Center hat sich langsam aber stetig in die Höhe geschraubt.

Jetzt konnten Journalisten das spektakuläre Panorama im 100. Stockwerk erleben. Genau dort, wo am 11. September 2001 Hunderte Menschen vom Feuer eingeschlossen wurden und einen letzten Blick auf New York warfen.

Die Eröffnung des One World Trade Center ist zwar erst für das Jahr 2015 geplant. Doch bereits jetzt gilt der 15 Milliarden Dollar teure Glasobelisk als Symbol für Freiheit und Widerstandskraft.

Der Neue Ausblicks- und Gedenkpunkt

Vom Ground Zero bis zur Spitze misst der höchste Wolkenkratzer der westlichen Welt 541 Meter. Böden und Wände in der Lobby glänzen in weißem Marmor - aus demselben Steinbruch wie in den Eingangshallen der alten Twin Towers.

Wenn Anfang 2015 in den drei obersten Etagen das One World Observatory seinen Betrieb aufnimmt, können wieder Besucher aus aller Welt den Ausblick genießen.

Was sie nicht mehr sehen werden, hat mindestens so viel Symbolkraft wie Marmor und Mahntafeln: überall hinter den Gipswänden haben Arbeiter Graffiti hinterlassen. Gedichtzeilen, Widmungen und die Namen von Menschen, die hier starben.