Foto-Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg unter dem Motto "Typisch Japan"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2013

Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg findet zurzeit eine Foto-Ausstellung unter dem Thema "Typisch Japan" statt. Hier werden den Besuchern Fotos gezeigt, die zwischen 1870 und 1900 gemacht wurden, wie europäische Touristen Japan mit ihren Augen sehen. So unter anderem ein japanischer Bauer, der mit dem typischen Strohumhang bekleidet sich vor dem Regen schützt, und als Hintergrund wurde der bekannte japanische Vulkan Fuji im Nachhinein gemalt.

Aber auch weitere Fotos aus dem typischen Japan werden gezeigt, so einmal die mit einem Kimono bekleideten Damen, die Tee servieren, oder auch zwei dünne Männer, die einen Sumo-Ringkampf imitieren. Aber alle Fotos stammen nicht aus dem normalen japanischen Leben, sondern sind nur in einem Fotoatelier entstanden und wurden anschließend zum Teil noch nachkoloriert, was sehr aufwendig war.

Die daraus entstanden Fotoalben wurden damals dann den Touristen als Reiseandenken angeboten. Aber auch heute noch nehmen die Touristen die beliebten Motive auf, allerdings mittlerweile mit einer Digitalkamera oder dem Handy.