Die Kleine Schwarze in Berlin: Chanel Ausstellung mit Karl Lagerfeld eröffnet

Von Nicole Freialdenhoven
21. November 2012

Die große Foto-Ausstellung "The Little Black Jacket" rund um die berühmte Jacke von Coco Chanel hat nun auch in Berlin mit viel Glanz und Glitter Eröffnung gefeiert. Die Ausstellung zeigt Porträtbilder von 113 Prominenten, die sich alle mit der kleinen schwarzen Jacke von Chanel fotografieren ließen und dabei doch ihre Individualität behielten. Unter den Abgebildeten waren u.a. Claudia Schiffer, Vanessa Paradis und Sarah Jessica Parker.

Auch bei der feierlichen Eröffnung in Berlin war viel Prominenz zu sehen, darunter auch Berlins Party-Bürgermeister Klaus Wowereit. Nur einer ließ sich Zeit: Chanel-Chefdesigner Karl Lagerfeld, der erst um 22.00 Uhr gemeinsam mit dem französischen Model Laetitia Casta erschien , als viele Gäste schon wieder gegangen waren. Und selbst wer noch da war, konnte sich nicht darauf verlassen, Modezar Lagerfeld wirklich zu sehen: Nach ein paar Minuten war er schon wieder abgetaucht.

Die "Little Black Jacket" -Ausstellung hat in Paris, London, Moskau und Hong Kong bereits über 300.00 Besucher angelockt. In Berlin sind die Bilder in einem umgestalteten ungenutzten Tunnel der U-Bahn zu sehen, der ursprünglich für die Linie U3 gebohrt und dann doch nicht genutzt wurde. Nun dient er als avantgardistische Kunstgalerie und laut Chanelmanager Pavlovsky als "typische Location" für Berlin.