Geheimnisvolle Röhrchen sorgen für Großeinsatz der Polizei

Von Ingo Krüger
21. Juni 2012

Großeinsatz der Polizei auf der Kunstausstellung "Documenta" in Kassel: Wachleute hatten zwei Röhrchen mit einer verdächtigen Flüssigkeit gefunden und sofort Alarm ausgelöst. Die Polizei riegelte ein Ausstellungsgebäude komplett ab. Aber auch die herbeigerufene Feuerwehr war nicht in der Lage, die Substanz in den Röhrchen zweifelsfrei zu bestimmen.

Spezialisten des Landeskriminalamtes aus Wiesbaden flogen per Hubschrauber ein und analysierten die unbekannte Flüssigkeit erneut. Die LKA-Experten gaben schließlich Entwarnung. Bei der Substanz handelte es sich um einfaches Salatöl. Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen lieferte schließlich die Erklärung. Die gefundenen Röhrchen seien Teil einer Performance der deutschen Künstlerin Sonja Toepfer.

Im Rahmen ihres Projektes "Hypostase Requiem" hatte Toepfer Blutstropfen in eine mit Flüssigkeit gefüllte Ampulle fallen lassen und diese danach an Besucher verschenkt. Möglicherweise haben Unbekannte die Röhrchen nicht mehr haben wollen und sie einfach liegen gelassen. Wer die Kosten des Polizeieinsatzes tragen wird, ist noch offen.