Paris - Tim Burton stellt seine Lebenswerke aus

Von Melanie Ruch
7. März 2012

Bevor Tim Burton im Jahr 1988 mit "Beetlejuice" seinen Durchbruch als Regisseur schaffte, arbeitete er unter anderem als Künstler, Fotograf und Disney-Zeichner. Nun stellt der 53-Jährige nach der Retrospektive im Museum of Modern Art in New York zum zweiten Mal seine Lebenswerke aus.

In der Pariser "Cinémathèque francaise" gibt es bis zum 5. August mehr als 700 Fotografien, Notizbücher, Gemälde, Skizzen, Animationsentwürfe und Requisiten von Burton zu sehen. Die Zeichnungen seien vor allem im Kampf gegen seine Depressionen entstanden, wie Burton bei der Vorbesichtigung der Ausstellung berichtete. Wenn er zeichne, seien seine Hände und sein Gehirn beschäftigt.

Dadurch denke er nicht und falle auch nicht in Depressionen, so der 53-Jährige.