Geheimarchiv im Vatikan öffnet seine Pforten und zeigt alte Dokumente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2012

Schon seit vielen Jahrhunderten werden im Geheimarchiv des Vatikans alte Dokumente aufbewahrt, die jetzt ausgestellt werden. So werden seit etwa 130 Jahren vom jeweiligen Papst auch die Dokumente für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die aus der Zeit vor 70 Jahren von dem damaligen Papst stammen. So hatte Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006 die Dokumente aus der Zeit von Pius XI. (1922 bis 1939) freigegeben.

Jetzt sollen die aus der Zeit von Pius XII. (1939 bis 1958) folgen, die die Historiker mit Spannung erwarten, das es darin auch um den Völkermord an den Juden geht. Aber in dem Geheimarchiv befindet sich auch die sogenannte Bannbulle, die Papst Leo X. gegen den Reformator Martin Luther im Jahr 1521 mit der Exkommunikation vollzogen hatte.

Auch viele weitere Dokumente, Schriften und Briefe, so unter anderem von der Kaiserin Sissi, sind hier gelagert.