"The Art of Hard Rock" : Wenn John und Udo malen

Die weltberühmte Hard Rock Café-Kette hat eine Werkschau der etwas anderen Art ins Leben gerufen

Von Katharina Cichosch
28. Februar 2012

Wie Superstars wohl ihre eigene Person sehen? Die Kunstausstellung "The Art of Hard Rock" verspricht spannende Einsichten in das Innenleben weltberühmter Musiker - oder zumindest in deren künstlerische Fähigkeiten.

Kunst von berühmten Musikern

Der Ausstellungstitel hält, was er verspricht: Ins Leben gerufen wurde die Werkschau der etwas anderen Art von der weltberühmten Hard Rock Café Kette. Deren Kunstsammlung umfasst inzwischen weit über 70.000 Exemplare, bevorzugt von berühmten Musikern gefertigt. Eine kleine Auswahl dieser Sammlung geht jetzt auf Tour durch die Ausstellungshallen dieser Welt.

John Lennon, Elton John und Michael Jackson

Ein Rundgang durch das Kunst-Event bringt mal lustiges, mal nachdenkliches zu Tage. John Lennon setzte sich als Pinguin in Szene, Elton John als Superman. Bei den meisten Werken kann man ein durchaus ironisches Augenzwinkern der emsig malenden und zeichnenden Künstler wahrnehmen.

Tragisch hingegen wirkt das Selbstporträt von Michael Jackson, dem inzwischen verstorbenen Superstar. Er zeichnete sich in nachdenklicher Pose, die Hobby-Psychologen reichlich Gesprächsstoff bieten dürfte.

Udo Lindenberg als alter Hase

Udo Lindenberg hingegen ist längst ein alter Hase im Kunstgeschäft - seit Jahren verkauft er neben Platten auch Zeichnungen und Illustrationen. In "The Art of Hard Rock" gibt er denn auch seine ganz eigene Handschrift zum besten: Ein Udo mit Gitarre statt mit Knarre ist sein Beitrag zur aktuellen Ausstellung.