Was man alles in menschlichen Körpern findet - Ausstellung in Kroatien

Von Sophia Krebs
9. Februar 2012

Seit den 30er Jahren wird in Kroatien gesammelt, was man im Körper so fand, damals noch als Anschauungsobjekte für Medizinstudenten. In der kleinen kroatischen Stadt Sibenik wird nun ausgestellt, was sich einst im menschlichen Körper befand: von Knopf über Münzen bis hin zu einem roten Metallstern. All das haben Menschen verschluckt und Mediziner wieder aus dem Körper entfernt.

Diese Dinge kann man nun, in Setzkästen exponiert, betrachten. Dabei hätten die Mediziner noch eine zweite Sammlung in peto gehabt, die zwar etwas interessanter, aber auch anstößiger gewesen wäre: eine Sammlung mit Dingen, die anderweitig statt durch Verschlucken in den Körper gelangt sind und entfernt werden mussten. Also Dinge, auf die sich draufgesetzt wurde, ob nun extra oder angeblich unabsichtlich. In dieser Sammlung finden sich dann Sexspielzeuge, Salzstreuer, Deospray und einige andere Kuriositäten.