Ausstellung über die Beziehung zwischen Andy Warhol und John Lennon in Frankfurt

Von Melanie Ruch
15. Juni 2011

"Beatles"-Sänger John Lennon und Künstler Andy Warhol waren beide Ikonen des sogenannten Pop-Art. Doch nicht nur ihren Kunststil und den Willen die Welt zu verändern hatten die beiden gemeinsam, auch privat hatten die Künstler einiges miteinander zu schaffen, wie eine Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt nun zeigen soll.

Vom 17. Juni bis Ende Juli wird in der Ausstellung "Pop meets Pop. Andy Warhol und die Beatles" die Freundschaft der beiden Pop-Art-Künstler thematisiert. Zu den Ausstellungsstücken, die allesamt aus dem slowakischen "Museum of Modern Arts" stammen, zählen neben einigen Fotos und einem Kurzfilm, den Warhol über John Lennon drehte, auch eine original Sonnenbrille und eine Lederjacke von Warhol.