Eine Filmlegende wäre 80 Jahre geworden - Berlin widmet James Dean Ausstellung zum Geburtstag

Von Laura Busch
10. Januar 2011

Der Name James Dean steht für eine ganze Filmepoche, und wurde nach seinem tragischen Unfalltod zum Idol. Der Personenkult um ihn ist vergleichbar mit dem um etwa Marilyn Monroe.

Im kommenden Februar wäre der Schauspieler 80 Jahre geworden. Aus diesem Anlass widmet ihm das Museum The Kennedys in Berlin jetzt die Ausstellung "James Dean: A Different Icon". Gezeigt werden unter anderem legendär gewordene Bilder von Dean, die von Fotografen wie Dennis Stock, Phil Stern oder Roy Schatt stammen. Sie zeigen, wie Dean nicht nur als Künstler sondern auch als Charakter Karriere machte.

Dazu gehört zum Beispiel auch sein unverwechselbarer und bis heute nachgeahmter Kleidungsstil. Die Ausstellungräume befinden sich in der Nähe des Brandenburger Tores und sind täglich 10-18 Uhr geöffnet.