Körperwelten: Gunther von Hagens stellt nun Tiere aus

Von Laura Busch
3. März 2010

Die Wanderausstellung "Körperwelten" wird ab kommenden März in Neunkirchen im Saarland gezeigt. Unter dem Titel "Körperwelten der Tiere" werden aber diesmal keine Menschen-Plastinate, sondern ausschließlich Tiere ausgestellt. Der nicht unumstrittene Anatom und Wissenschaftler Gunther von Hagens hatte im Jahre 2005 damit begonnen, die Elefantenweibchen Samba und Chiana zu plastinieren, die im Zoo Neunkirchen gelebt hatten.

Bei dem Vorgang wird das in den Körperzellen enthaltene Wasser durch Kunststoff ersetzt, um die Leichen haltbar zu machen. Die Elefantenkuh Samba ist mit 6 mal 3,50 Metern das weltweit größte Plastinat. Chiana wird hingegen in Plastikscheiben zerschnitten gezeigt. Auf diese Weise können alle inneren Organe von allen Seiten betrachtet werden. In der Ausstellung, die am 19. März beginnt, werden unter anderem auch konservierte Giraffen, Bären und Gorillas zu sehen sein.