Körperwelten-Ausstellung: Leichen zum Anfassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2009

Blinde durften auf der umstrittenen Körperwelten-Ausstellung von Plastinator Gunther von Hagens die präparierten Leichen anfassen. Normalen Besuchern ist das Anfassen verboten, für die Erblindeten wurde eine Ausnahme gemacht. Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein war an der Organisation der Aktion mitbeteiligt und ist überzeugt davon.

Da die meisten blinden Besucher von Geburt an blind sind, hatten sie nie die Möglichkeit, Zeichnungen von Muskeln, Sehnen und Organen zu sehen - jetzt können sie sie erfühlen. Durch das Fühlen können Besucher, denen das Augenlicht fehlt, die anatomischen Begebenheiten erfassen; im wahrsten Sinne des Wortes. Da die präparierten Leichen sich aber abnutzen könnten, ist das Berühren auch in Zukunft nur Blinden erlaubt.