Ausstellung mit Werken von dem Karikaturisten Hans Traxler in Frankfurt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2009

Im Museum für Komische Kunst in Frankfurt werden vom 7. Mai an bis zum 26. Juli Werke von dem Karikaturisten Hans Traxler, der am 21. Mai seinen 80. Geburtstag feiert, ausgestellt. Die Ausstellung trägt den Titel "Löhleins Katze". Den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl hat der Zeichner in den 80ger Jahren satirisch als eine "Birne" gezeichnet.

Das Werk heißt "Birne - Das Buch zum Kanzler. Eine Fibel für das junge Gemüse und die sauberen Früchtchen in diesem unserem Lande", das er 1983 zusammen mit Peter Knorr herausgegeben hat. Hans Traxler gehörte der "Neuen Frankfurter Schule" an, mit dabei waren auch Robert Gernhardt, F. W. Bernstein und F.K. Waechter, die alle für das bekannte Satiremagazin "Pardon" gearbeitet hatten.

Anschließend zeichnete er für die "Zeit", "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Süddeutschen Zeitung" Catoons. Weiterhin illustrierte er Kinderbücher. In der Frankfurter Ausstellung können die Besucher auch Ölbilder betrachten, die Hans Traxler gemalt hat.