Forum zum Thema Amateurtheater

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Amateurtheater verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

augustus
Gast
augustus

Lohnt sich ein Besuch in einer Travestieshow?

In unserer Stadt gibt es ein Travestielokal.Ich kenne einige Leute die sich regelmässig eine Show anschauen.Heute kam meine Freundin an und lud mich zu einer Travestieshow ein.Ich bin ein spiessiger Mensch,ich weiss nicht,ob ich mitgehen soll.Vielleicht wird man in so einem Lokal angemacht.Da brauche ich mal eure Hilfe.Was läuft während so einer Show?Biie helft mir.Vielen Dank!augustus

Snert
Gast
Snert
Sorgen unbegründet

Ach stell dich doch nicht so an! Da geht es zwar nicht zu wie in einem Mädchenpensionat, aber Angst vor Anmache brauchst du nicht zu haben.
Und dass diese Travestieshows richtig gut sein können, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hast du übrigens den Eurovision Song Contest gesehen? Diese Conchita Wurst, die den ersten Platz belegt hat, ist so ein Travestiestar. Und die hat wirklich was drauf, wie ich finde. Super Stimme, tolle Show, einfach klasse!

oliver
Gast
oliver

Wie kann man an einem Amateurtheaterstück teilnehmen?

Hi, ich würd zu gerne mal im Theater spielen, leider kenne ich niemanden der sowas veranstaltet, meine Freunde interessieren sich für andere Sachen ;)
Gibt es vielleicht eine Art "Kontaktbörse" für Leute die noch teilnehmer und Schauspieler für solch ein Theaterstück suchen und Leute die gerne mal in einem mitspielen würden?
Oder läuft das alles nur über Kontakte?

Viele Grüsse, oliver

Verena
Gast
Verena
Theatergruppe

Hallo Oliver, suchst du noch eine Theatergruppe und aus welcher Stadt bist du denn?

Renata
Gast
Renata

Theaterunterricht nehmen

Hallo,
wart ihr schonmal beim Theaterunterricht?? Ich hatte vor einigen Jahren einpaar übungsstunden in einer Gruppe, es fiel jedoch allen sehr schwer sich so locker zu machen und sich den anweisungen der Lehrerin anzupassen.
Gibt es eigentlich ein Universales Lehrprogramm was erste Theaterstunden angeht???

Karl-Heinz
Gast
Karl-Heinz
Guter Theaterunterricht macht locker

Liebe Renata,
selbstverständlich gibt es das.
Schau mal in das Kursbuch Darstellendes Spiel von Klett 2009 und oder auf die CD von Volker List "Kursmaterial Theater". Da gibts Dutzende hilfreicher Übungen.

Unbeantwortete Fragen (8)

Hartefeld
Gast
Hartefeld

Essen auf der Bühne

Hallo an alle Theater-Freunde,
ich habe eine Frage: wo finde ich Informationen zum Thema "Essen auf der Bühne". Wir planen ein Stück, in dem sehr viel gegessen wird und ich habe gehört, es gibt da ein paar Tricks, wie man Lebensmittel "ersetzen" kann, so dass man nicht ständig kochen muss und die Spieler trotzdem wirklich essen auf der Bühne. Ich habe mal gehört, dass man Hühnchen z. B. durch Bananenhälften ersetzen kann. Solche und ähnliche Tricks suche ich im Netz. Hat jemand eine Idee? Danke!!

hanni21
Gast
hanni21

Lust am Theater zu spielen

Hi Leute!

Ich studiere in Hamburg und interessiere mich sehr für Theater. In meiner Freizeit besuche ich häufig Schauspielhäuser und sehe mir verschiedene Stücke an. Ich hätte auch mal Lust, bei einem kleineren Stück mitzuspielen, aber weiß nicht wo man sich da melden kann und wie das funktioniert. Ist so etwas möglich? Wer kann mir da was zu sagen?

Tinya
Gast
Tinya

In der Nähe von Siegen ein Amateurtheater finden?!

Hallo ihr Lieben, ich träume schon lange davon, einmal bei einem Theaterstück auf der Bühne zu stehen, und damit meine ich nicht die gymnasialien Theatervorstellungen! Bei denen war ich schon zu Hauf dabei! Jetzt habe ich von diesen Amateurtheatern gehört, und würde dort einmal gerne vorsprechen. Ich weiß aber nicht, wo es ein solches bei uns in der Nähe gibt! Kennt jemand eines in der Nähe von Siegen? Danke für eure Hilfe!

Jenny
Gast
Jenny

Mein Sohn will zum Theater

Hallo, mein Sohn war letzte Woche mit seiner Schulklasse zum ersten Mal im Theater, da das nicht so ganz meins ist war ich vorher noch nie mit ihm dort. Naja seitdem er da war will er nun selbst auch Theaterschauspieler werden. Wisst ihr wo ich ihn einschreiben könnte? Ich habe von sowas keine Ahnung. Alles Liebe
Jenny

StuThe
Gast
StuThe

Teilnehmer für Amateurtheaterfestival gesucht

Das StudentenTheater lädt ein zum ersten Deutschsprachigen Internationalen Festival für Amateurtheater (DeIn Festival) in Greifswald vom 17.06 - 21.06.2009. Es treffen sich engagierte Schauspieler zu Workshops und Aufführungen, um einander kennenzulernen und voneinander zu lernen.
Wir wollen die Greifswalder Nacht mit Euren und unseren Stücken zum Leben erwecken. In den Workshops zu den Themen Bühnensprache, Fechten und Puppenspiel werden wir gemeinsam Neues erarbeiten und in einer Abschlusspräsentation auf die Bühne bringen.

DeIn Einsatz?

Was wir dazu brauchen seid Ihr, eine Gruppe von fünf bis zehn Schauspielern, und Euer deutschsprachiges (oder nonverbales) Theaterstück. Bei den Aftershowpartys und beim gemeinsamen Frühstück wollen wir mit Euch ins Gespräch zu kommen. Wir möchten mehr über euer Theaterleben erfahren und Synergiemöglichkeiten finden, um sich gegenseitig Bühnen zu schaffen.

DeIn Aufenthalt?

Ihr werdet in dieser Zeit privat bei unseren Schauspielern untergebracht, bei Eurem „Host“, der für Euch Ansprechpartner und Festivalguide sein wird. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Anreisekosten können von uns anteilig übernommen werden. Näheres dazu bitte konkret Ihr bei uns erfragen.

DeIne Anmeldung?

Bitte teilt uns mit, in welcher Gruppenstärke Ihr anreisen wollt und welches Stück Ihr im Gepäck habt. Beschreibt kurz Eure Gruppe und Eure Arbeitsweise. Teilt uns bitte auch mit, wenn zur Aufführung Eures Stückes besondere Vorbereitungen nötig sind. Alles andere klären wir im Gespräch und vor Ort.

Der offizielle Annahmeschluss ist der 5.5.2009. Bitte sendet Eure Anmeldung per Post an:

Gunnar Fasold
Goethestr. 1
17489 Greifswald, Germany
oder elektronisch an: GunnarFasold@web.de

www.PeterBrucha.com
Gast
www.PeterBrucha.com

2 kostenlose Theaterstücke (ohne Gebühren! - Frei!)

Hallo allerseits :-)

So - jetzt habe ich mich gerae entschieden meine letzten beiden Stücke zum kostenlosen ansehen, download, ausdruck oder was auch immer auf meiner Homepage online zu stellen.

Wem der Bildschirmausdruck zu mühsam ist, dem schicke ich gerne die *.pdf Datei zu. einfach eine PN in meinem Forum (Link dazu auf meiner Homepage) schicken - fertiges Stück kommts ins Haus!

URL meines Website: http://www.peterbrucha.com

Einfach auf das Menue-Item "Ich, als Autor" gehen, durchscrollen bis zu "Theaterstücke" - dort sind die Beiden dann:

1.) "[b]So einfach[/b]" - Eine böse Abrechnung mit dem modernen Theater, verpackt in einen Generationenkonflikt zweier männlicher Darsteller. (Vater & Sohn))
Darsteller: Zwei (männlich)
Bühnenbild: Ein Tisch, zwei Sessel ... alles sehr einfach!
Bestens geeignet auch für ein kleines Tournee-Theater.

2.) "[b]My fair Daco[/b]" - Eine absurde Persiflage auf den Kult der teilweise um den "Kulturbetrieb"gemacht wird. Das entsprechende Werk dazu, eine ebenso absurde fiktive Biographie eines Dichterehepaars ist derzeit im fertig werden. (wir, die 3 Autoren hoffen auf "Kult-Status" *augenzwinker*)
Darsteller: 2 Männlich + 2 Weiblich + 1 Tonband
Bühnenbild: 1 prallvoller Koffer, 2 Campingsessel .... SEHR einfach und daher ebenfalls:
Bestens geeignet auch für ein Tournee-Theater

Wie gesagt beide Stücke sind kostenlos und dürfen ohne meiner Einmischung nach belieben aufgeführt werden. Ich möchte nur - wenn's irgendwie leicht geht - informiert werden.

Carsten
Gast
Carsten

Aufnahme in ein Amateurtheater schwierig?

Ich habe in der Schule Spass am Theaterspielen gehabt, das ist jetzt aber schon einige Jahre her. Es ist mir aber immer im Hinterkopf geblieben und ich würde jetzt gerne in einem Theatherstück mitmachen. Ist eine Aufnahme in ein Amateurtheater sehr schwierig? Was für Kenntnisse muss man vorweisen und was wird bei einer Aufnahmeprüfung alles von einem verlangt? Die Leute wollen ja auch nicht das Leute mitmachen die nachher nicht geeignet sind oder so.

becker
Gast
becker

Drehbuch für Theateraufführung (Amateure)

Hallo zusammen, unser Verein möchte in kürze eine Theateraufführung geben. Nun ja, was heißt in Kürze, genauer gesagt erst um Weihnachten herum. Hierfür benötigen wir aber Drehbücher bzw. Theaterstücke. Weiß jemand wo man diese herbekommen kann? Gibt es dafür einen speziellen verlag? Ich danke vorab.

Neues Thema in der Kategorie Amateurtheater erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.