Australischer Illustrator James Gulliver Hancock will jedes Gebäude in New York zeichnen

Von Melanie Ruch
26. Juli 2013

Der australische Illustrator James Gulliver Hancock liebt das Zeichnen, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Daher hat er auf seinen Reisen auch immer einen kleinen Notizblock dabei, in dem er die Besonderheiten seiner Reiseländer graphisch festhält. Als der 35-Jährige zum ersten Mal in der amerikanischen Metropole New York unterwegs war, waren es vor allem die Gebäude und die vielen verschiedenen Baustile, die ihm ins Auge stachen und die er in seinem Notizblock zeichnete.

Von da an fasste er den Entschluss jedes einzelne Gebäude in New York zu Papier zu bringen. Mittlerweile hat Hancock rund 1.000 Gebäude gezeichnet, vom Empire State Building bis hin zu den kleinsten Wohnhäusern. Bis Hancock alle rund eine Million Gebäude New Yorks gezeichnet hat, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, doch seine Idee stößt schon jetzt auf große Beliebtheit.

Mittlerweile bekommt der Illustrator sogar regelmäßig Vorschläge von New Yorkern, die ein bestimmtes Gebäude in seiner zeichnerischen Sammlung sehen wollen. Gezeigt werden seine Kunstwerke auf seinem Internetblog "All the Buildings in New York". Auch ein Buch mit dem gleichnamigen Titel "All the Buildings in New York: That I've Drawn So Far" hat Hancock bereits herausgebracht.