Agressivität bei Kindern - Zeichentrickfilme ein Auslöser?

Letzten hat meine Freundin bei einem Telefonat erzählt, dass ihr Sohn auf bestimmte Zeichentrickfilme (u.a. "Wickie und die starken Männer") bzw. Zeichentrickserien aggressiv und aufgedreht reagiert. Deshalb lässt sie ihn nicht mehr alle gucken. Können wirklich solche harmlose Zeichentrickserien, Kinder aggressiv machen?

Antworten (8)
Sendezeiten

Naja, manche Serien sind wohlweislich nichts für Kinder und wurden aus diesem Grund bisher wohl auch vorwiegend im Nacht- bzw. Spätprogramm ausgestrahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass so abgedrehter Kram wie "Ren & Stimpy" zum Beispiel psychisch labile Kids im Nachmittagsprogramm ziemlich meschugge machen könnte.

Faustregel: Aggressive Kinder schauen gern Serien mit aggressiven Inhalten

Sie können dadurch natürlich aggressiver werden.
Du meinst aber, die Kinder reagieren auf "harmlose" Sachen so, dann kann das vielleicht daran liegen, dass die Kinder sich wünschen /darauf drängen in die Handlung richtig einzutauchen und diese nach ihren Wünschen mitzugestalten- daran werden sie gehindert und wie gehen sie also damit um? Sie werden wütend.

Ich hatte das als kleines Kind auch. Bei mir waren es aber die Simpsons. Ich wollte das die Figuren das machen was ich mir wünsche und das taten sie nicht, also wurde ich wütend auf alles und jeden. Da war ich vielleicht 5.

Haben die Kinder einen Vater? Also einen der sich um sie kümmert? Werden sie gemobbt, vielleicht ist die Mutter Alleinerziehende und man kann sich nicht genug leisten, Freunde sind weggezogen oder so was? Ihr Verhalten kann auch daran liegen, dass sie sich nicht geliebt fühlen und im Moment bei ihnen "alles Scheisse" ist, dann wollen sie natürlich viel dringender in die andere scheinbar schönere Welt und Spass haben. Sorgenlos sein.

Das nennt man Exkapismus. Wenn das nicht funktioniert wie man sich das vorstellt, dann ist das ärger, sprich emotionsgeladener als Kind.

Ich finde es prinzipiell gut, wenn Kinder starke Emotionen zeigen, das schult. Aber man kann ihnen natürlich erklären, dass Aggressivität ein falsches Verhalten ist, dass Gewalt keine Lösung ist und so weiter. Die Filme an sich würde ich nicht verbieten.

Kommt immer auf das Kind an

In meiner Kindheit wurde von Tom & Jerry über Dangermouse bis hin zu den Teenage Mutant Hero Turtles alles an Trickserien geschaut, welche garantiert nicht immer gewaltfrei waren. Ob es uns geschadet hat? Glaube ich kaum. Ein psychisch stabiles Kind ist meist sehr gut in der Lage, die Fiktion der Cartoons von der Realität zu trennen. Hauten sich die Cartoonfiguren gegenseitig die Köpfe ein oder fielen Ambosse auf sie herab, lachten wir uns schief damals. In realen Leben wären wir nie auf den Gedanken gekommen, so etwas eventuell nachzuahmen.

Aggressiv nach Zeichentrickserie

Ich denke es ist weniger der Inhalt einer Serie, der die Kinder (durch Nachahmungstrieb) aggressiv machen kann, sondern das fernsehen an sich. Daher ist es im Grunde nicht so wichtig, was das Kind sieht, sondern DASS es sieht (na ja, würde meine Kinder auch nicht einem Splatter-Movie aussetzen, klar).

Ich merke das an meinen Kindern, die nach Fernsehsitzungen (auch mit harmlosen Inhalten) immer ziemlich nervig und widerspenstig sind, oft auch miteinander streiten. Die Mattscheibe übt halt eine Faszination aus, genauso wie Videospiele (WII, PS, X-Box usw.), Handy, iPod, iPad, i...

Und dann noch die Bewegungslosigkeit, in der die Kinder vor dem Bildschirm verharren, und die Bilderflut, die nicht für die Jungen Augen geeignet ist.

Deshalb sollte man neben dem Fernsehen und Computern für einen genügenden Ausgleich (Spielen, Sport, Rumalbern) sorgen...

Seit wann erzeugt Wickie eine Aggressivität bei Kindern? Da gibt es neuere Serien, die sind viel gewaltbereiter und gruseliger als Wickie. Wahrscheinlich hat das Kind allgemein ein höheres Aggressivitätspotential. Vielleicht wäre da mal ein Besuch beim Kinderarzt angebracht.

Mein Neffe dreht auch völlig ab, wenn er gewisse Sendungen sieht. Bei ihm sind es die genannten Power Rangers. Wenn bei uns Zeit zum Fernsehen bleibt, darf er sich eine Folge aussuchen, zum Beispiel "Dora" oder sowas, das ist wiederum okay. Und auf Schwammkopf sind auch so viele Kinder heiß. Ich werd wohl nie verstehen, was daran die Faszination ausmacht. ;)

Bei Wickie?! Dann ist der Sohn aber ganz schön gestört...das liegt wohl kaum daran, denn es gibt wohl kaum eine gewaltfreiere Zeichentricksendung als Wickie. Die ist doch speziell für Kinder gemacht!
Ich finde es hingegen völlig in Ordnung und auch vernünftig, wenn Kinder nicht uneingeschränkt alle Sendungen gucken dürfen, es gibt eine Menge Sendungen die einfach unter aller Sau und schlecht fürs Kind sind (Power Rangers usw.), die sich nur um Gut vs Böse drehen und alle naselang Prügelei ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema