Würfel-Trinkspiele für einen feucht-fröhlichen Abend

Würfelspiele eignen sich nicht nur, um beispielsweise im Casino um Geld zu spielen oder am Familientisch einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Stattdessen können diese auch als Würfel-Trinkspiele gespielt werden, um abends eine Party in Gang zu bringen und einen feucht-fröhlichen Abend zu verbringen. Kennen Sie Würfelspiele, welche der Kategorie Trinkspiel zugeordnet werden können? Informieren Sie sich hier.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Mäxchen

Der Klassiker schlechthin, für welchen man nur zwei Würfel benötigt, ist das Trinkspiel Mäxchen. Dieses basiert auf einer Rangfolge der Würfelergebnisse, auf welche nun kurz eingegangen wird.

Der höchste erreichbare Wurf ist das Mäxchen, welches aus einer 1 und einer 2 besteht. Dem folgt der Pasch, wobei die Wertigkeit mit der Anzahl der Augen sinkt. Nach dem Pasch werden letztlich noch alle anderen Ergebnisse als zweiziffrige Zahlen gewertet, so dass die 65 beispielsweise höher ist als die 42.

Ein Spieler startet nun die Runde, indem beide Würfel mit Hilfe des Würfelbechers gewürfelt und anschließend verdeckt betrachtet werden. Daraufhin wird dem nächsten Spieler in der Runde das Ergebnis gesagt, wobei die Aussage nicht der Wahrheit entsprechen muss.

Sollte der nächste Spieler das gesagte Ergebnis glauben, muss er wiederum würfeln und das vorherige Ergebnis überbieten. Glaubt er es wiederum nicht, dann wird aufgedeckt, wobei der Verlierer trinken muss. Mäxchen ist somit ein schnelles Rundenspiel mit einfachen Regeln, welches bei vielen Gästen auch leicht nebenbei gespielt werden kann.

Postleitzahlen

Ein weiteres beliebtes Trinkspiel, welches neben einem Würfel noch Zettel und Stifte benötigt, ist das Würfelspiel Postleitzahlen.

Bei dieser Spielform wird reihum gewürfelt, wobei die gewürfelte Zahl durch jeden Spieler an einer beliebigen Stelle seiner Postleitzahl gesetzt werden kann. Ziel ist es dabei, eine möglichst hohe Postleitzahl zu bilden. Am Ende der Runde muss schließlich derjenige Trinken, der die niedrigste Postleitzahl vorzuweisen hat.

Trinkspiele werden oftmals gespielt um den Abend so richtig in Gang zu bringen
Trinkspiele werden oftmals gespielt um den Abend so richtig in Gang zu bringen

Frau Horst

Letztlich eignet sich noch das Würfelspiel Frau Horst hervorragend, um den Alkoholkonsum der Spielteilnehmer zu steigern. Die Spieler würfeln dabei reihum und am besten mit gewissen Zeitabständen, wobei jede Ziffer ein bestimmtes Ereignis zur Folge hat. Bei der 1 trinken alle Männer, wohingegen bei der 2 alle Frauen trinken.

Im Falle der 3 darf sich der Spieler eine Regel ausdenken, deren Verstoß mit Trinken bestraft wird. Die 4 führt wiederum dazu, dass sich eine Kategorie ausgedacht werden muss, wonach alle Spieler nacheinander Unterpunkte finden müssen.

Fällt einem Spieler keiner mehr ein, muss dieser trinken. Die 5 bedeutet dagegen, dass alle Mitspieler nur noch mit Nachnamen angesprochen werden dürfen, wohingegen eine weitere 5 nur die Nennung von Vornamen erlaubt. Bei der 6 trinken letztlich einfach alle, wobei zuvor mit dem rechten Sitznachbarn angestoßen werden muss.

Weitere Spielideen

Neben diesen gibt es noch viele weitere Würfelspiele, die man zur Einstimmung auf eine Party spielen kann. Im Prinzip lassen sich auch viele gewöhnliche Spiele mit etwas Kreativität zu einem Trinkspiel umwandeln oder neue Würfelspiele erfinden.

Eine ganz simple Variante wäre zum Beispiel, dass jeder, der bestimmte Zahlen würfelt, trinken muss, wie etwa bei den Ziffern 1 bis 3 oder bei allen geraden Zahlen etc. Eine andere Möglichkeit wäre, ein bestimmtes Wort nennen zu müssen, wenn die Augenanzahl z.B. durch 2 teilbar ist.

Dies lässt sich natürlich mit anderen Angaben schwierigier gestalten - im Laufe des Abends dürfte es zudem sowieso zu immer mehr Patzern kommen. In diesem Fall muss man dann natürlich zum Glas greifen.

Ebenfalls beliebt: alle Teilnehmer erhalten einen Schnaps. Nun wird eine bestimmte Augenzahl vereinbart. Wird diese gewürfelt, müssen alle ihren Schnaps leeren und ein bestimmtes Wort sagen. Derjenige, der dies als letztes sagt, muss einen weiteren Drink nehmen.

Wer an dem Abend lieber Bier trinkt, kann folgendes Spiel spielen: die Augenanzahl der Würfel entspricht einfach denen der Schlücke, die der entsprechende Spieler trinken muss. Generell sind Würfelspiele, bei denen man sich etwas merken oder etwas Bestimmtes tun muss, wie zum Beispiel kleine Matheaufgaben lösen, sehr beliebt, da es hier zum Vergnügen der anderen Mitspieler häufiger dazu kommt, dass man trinken muss.