Forscher suchten nach dem ältesten Witz und fanden einen der 4.000 Jahre alt ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2008

Forscher aus Großbritannien sind auf ihrer Suche nach dem ältesten Witz der Welt jetzt fündig geworden. Dabei handelt es sich um einen Witz aus der Zeit zwischen 1900 und 1600 vor Christus, wobei ein altes sumerische Sprichwort sinngemäß lautet, dass "Etwas, das seit Urzeiten noch nie geschehen ist, eine junge Frau pupst nicht in den Schoß ihres Mannes".

Aber einen anderen "Witz" kann man in Homers "Odyssee", die 800 vor Christus geschrieben wurde, lesen. Als Odysseus bei seinen Irrfahrten, nach der Schlacht um Troja, auf der Insel der Zyklopen (Riesen mit nur einem Auge), landet, nannte er sich "Niemand". Nachdem der Zyklop sein Augenlicht verloren hatte, rief er "Niemand hat mir das Auge ausgestochen". Darauf kam auch niemand ihm zu Hilfe.

Der Studienleiter Paul McDonald von der Universität Wolverhampton hat für einen britischen Sender eine Liste der zehn ältesten Witze zusammengestellt.