Alte Window-Color-Bilder rückstandslos entfernen

Von Textbroker
30. Dezember 2011

Window Color - das sind die beliebten Farben, mit denen sich Fenster und selbst Spiegel und Fliesen fantasievoll gestalten lassen. An dieser Malkunst erfreuen sich nicht nur Kinder, auch Erwachsene entdecken dabei immer wieder ihre Kreativität neu.

Was aber, wenn diese Window Color Bilder entfernt werden sollen? Sei es, dass sie nicht mehr gefallen oder auch im Zuge einer Renovierung. Dann ist guter Rat teuer. Denn je länger sich diese Bilder auf der betreffenden Oberfläche befinden, desto schwieriger sind sie wieder zu entfernen.

Diese Tipps haben sich für eine rückstandslose Beseitigung ohne Kratzer bewährt:

Für Fenster wird einfach Zeitungspapier oder Küchenpapier verwendet, was mit Wasser befeuchtet wurde. Dieses wird auf die Window Color Bilder gelegt, sodass es an denen haftet. Nach einer guten halben Stunde können die Motive dann problemlos abgezogen werden.

Für sämtliche Oberflächen kann ebenfalls ein Ceranfeldschaber verwendet werden. In Kombination mit einem Föhn und einem Glasreiniger werden die bunten Bilder mühelos beseitigt. Dieser Ratschlag wird insbesondere in Betracht gezogen, wenn das Kunstwerk schon längere Zeit klebt. Störende Ränder, die dann noch verbleiben, können mit Nagellackentferner, Alkohol oder Waschbenzin weggewischt werden.

Wer sich diese Arbeit schon im Vorfeld ersparen möchte, klebt neue Window Color-Bilder vorher auf Folie und lässt dabei einen Rand stehen. Dann können diese später im Handumdrehen entfernt werden.